Degustationsnotizen
Sattes Rubinrot mit purpuren Reflexen. Verführerische, harmonisch-intensive Nase. An rote Früchte erinnerndes Bouquet. Zu finden sind Aromen von reifen Brombeeren, Zwetschgen und Röst- und auch balsamische Noten. Im Gaumen kraftvoll und intensiv, mit klaren, aber weichen Gerbstoffen. Viel Druck und eine saftige Struktur prägen diesen Wein. Lange und aromatisch im Nachhall.
Originalverpackung Holzkiste mit 6 Flaschen
Rebsorte 100 % Sagrantino
Alkoholgehalt 15% Vol.
Ausbau kurze Zeit im Holz, nur im Holzfass
Haltbarkeit 11 Jahre und mehr
Einzelheiten
Dieser aus der autochthonen Sagrantino-Traube gekelterte Wein funkelt in schönstem Rubinrot und duftet nach reifen Pflaumen und roten Früchten. Der Ausbau in grossen Holzfässern schenkt dem Sagrantino Eleganz und Harmonie.
Empfehlung
Passt hervorragend zu rustikalen Spezialitäten mit Wild und Trüffeln.
Vinifikation
Die Trauben werden gleich nach dem Pressen 49 Stunden lang einer Vorgärung bei einer Temperatur von 18° C unterzogen, bei der sich der typische Aromafächer des Sagrantino ausprägt. Während der darauf folgenden Gärung, die in ihrer letzten Phase ohne Kontakt mit den Schalen erfolgt, wird ein mehrmaliges sanftes Umfüllen des Mostes auf den Trester vorgenommen, damit sich die edlen Gerbstoffe optimal entfalten können. Der so gewonnene Wein wird für 24 Monate in 3000-Liter-Fässern gelagert, in denen auch der malolaktische Säureabbau erfolgt.