Rebsorten 95% Tempranillo / 5% Graciano
Ausbau 24 Monate in franz. und amerikanischen Eichenfässern
Starkes Rot mit ziegelroten Tönen. Aromen von Himbeeren, Edelholz und dunkler Schokolade auf einem leichten mineralischen Hintergrund. Im Mund mächtig aber sehr frisch. Ein vollmundiger, saftiger, ausbalancierter und eleganter Wein.
Bodegas Ontañón ist ein Familienweingut, das vor mehr als 35 Jahren gegründet wurde. Das Weingut-Museum befindet sich in Logroño, obwohl sich die Weinberge entlang des Flusses Cidacos zwischen den Bergen der Sierra de Hez und der Sierra de Yerga erstrecken. Ontañón verfügt über eine große Anzahl von Weinbergen wie das mythische La Montesa, oder La Jabalina eine der wenigen Parzellen mit Tempranillo Blanco-Reben im gesamten DOCa Rioja.
Rioja DOCa liegt im Norden Spaniens und erstreckt sich an beiden Ufern des Ebro, von Haro bis Alfaro. Sie durchquert 144 Dörfer, die auf drei Gebiete verteilt sind. La Rioja Alta, La Rioja Baja und La Rioja Alavesa. Der Anbau von Weinreben und die Kultur des Weins war vor mehr als zweitausend Jahren in den Gegenden von La Rioja Realität, wie die zahlreichen archäologischen Überreste aus der Römerzeit bezeugen. Diese Kultur wurde im Mittelalter innerhalb der Klöster gepflegt. Der Weinbau in La Rioja wurde richtig voran getrieben, als einige erfahrene Weinbauern in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts neue Methoden zur Weinbereitung und Alterung einführten und Keller, heute hundertjährig, gründeten. Der nächste Qualitätssprung wird mit dem legendären Jahrgang 1970 erreicht. Während des nächsten Jahrzehnts gibt es eine echte Revolution in den Produktions- und Marketingstrukturen, welche die Rioja-Weine zu ihrer unbestrittenen Spitze unter spanischen Qualitätsweinen führen wird. In Spanien ist La Rioja ein Synonym für Wein und Wein ein Synonym für Rioja. Alles im La Rioja dreht sich um Wein. Die 100 km lange und 40 km breite Rioja DOCa entlang des Valle del Ebro wird von aufeinanderfolgenden terrassierten Weinbergen gezeichnet, die eine maximale Höhe von etwa 700 m erreichen. Die Teilbereiche, in die der DOCa unterteilt ist, weisen unterschiedliche Merkmale auf. La Rioja Alavesa hat ein vom Atlantik beeinflusstes Klima und die Böden bestehen aus Lehmkalkstein, der sich auf Terrassen und auf kleinen Parzellen befindet. La Rioja Alta hat auch ein überwiegend atlantisches Klima, während die Böden aus Ton-Kalkstein, Ton-Eisen und Schwemmland bestehen. La Rioja Baja hat aufgrund des mediterranen Einflusses ein trockeneres und wärmeres Klima und die Böden sind schlamm- und lehmhaltig. In Rioja DOCa werden mehrere Rebsorten angebaut, obwohl hier Tempranillo die am weitesten verbreitete Rebsorte Spaniens ist. Unter anderen sind für Rotwein Garnacha, Graciano und Mazuelo sowie für die weissen Rebsorten Viura, Garnacha Blanca und Tempranillo Blanco hervorzuheben.