Charakter
Eine sehr ausdruckstarke Nase mit Noten von dunklen Beeren, getrockneten Trauben, Schokolade in Verbund mit Karamell. Im Gaumen vollmundig und vielschichtig mit angenehmer Süsskomplexität. Trotz seiner Eigenwilligkeit mit kräftiger Tanninstruktur überzeugt er mit seinem zugänglichen Charakte, hat ein süsses Bouquet und einen hohen Grad an Komplexität. Was in Erinnerung bleibt ist seine verführerische Eleganz.
Terroir
Varen ist das zweitgrösste Weindorf im Oberwallis. Die Trauben stammen aus den bestgelegenen Hängen und reifen in der vielgepriesenen Wallisersonne. Im Rhythmus der Jahreszeiten wird in den eigenen grossangelegten Weinbergen mit grösster Sorgfalt jeder Weinstock gehegt und gepflegt.
Geschichte
Erst spielte Andy Varonier als Torwart beim FC Sion, später verfolgte er eine steile Karriere in der Automobilindustrie. Mit diesen Erfahrungen und dem gleichen Herzblut führt Andy Varonier heute das Weingut das einst sein Grossvater gründete. Es blieb kein Stein auf dem anderen, und der Quereinsteiger brachte viele neue, unkonventionelle Ideen. Die Erfolge geben dem Visionär Recht. Die Weine aus dem Hause Varonier beweisen ihr Potential und gelten unter Kennern als Geheimtipp. Spannende Newcomer Weine im traditionsreichen Wallis. Der Diolinoir ist eine Neuzüchtung aus dem Jahr 1970 zwischen "Rouge de Diolly" und "Pinot Noir". Die Kreuzung erfolgte durch André Jaquinet an der Eidgenössischen Forschungsanstalt Changins. In günstigen Lagen des Kanton Wallis, produziert sie einen feinen, kräftigen Wein mit intensiver Farbe und mit gutem Tanningehalt.