Frisch und fruchtig mit balsamischen Noten. Am Gaumen gehaltvoll, strukturiert, mit anhaltender Frische und einem nachhaltigen Ausklang.
Die Montes de Toledo sind eine rund 350 km lange Bergkette in der Gemeinschaft Kastilien-La Mancha. Während man der Nachbarregion Mentrida den DO-Status entziehen möchte, weiss Montes de Toledo auch ohne diesen mit seinen Weinen absolut zu überzeugen. Es werden primär französische Weintrauben wie Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah und Petit Verdot angebaut. Durch die grossen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, der vielen Sonne und dem Regen, der durch die Bergkette angezogen wird, gedeihen die Weine sehr gut.
1997 entschloss sich Alfonso Cortina de Alcocer, ein begeisterter Weinliebhaber und Weinsammler, seine eigene Kellerei zu bauen. In den Bergen von Toledo auf 850 m ü. M. pflanzte er 31 Hektaren Reben und baute eine avantgardistische, kunstvolle Kellerei. 2017 hat er die Rebfläche um weitere 17 Hektaren – ausschliesslich mit Rotwein-Sorten bestockt – erweitert. Mit dem einzigartigen Terroir und den charakterstarken Rotweinen erhielt das Weingut 2018 eine eigene Herkunftsbezeichnung («Vino do Pago»). Ein aussergewöhnliches Qualitätsmerkmal, das in ganz Spanien nur 14 Weingütern zuteilwird. Seit dem überraschenden Tod von Alfonso Cortina im Frühling 2020 führen seine beiden Söhne Felipe und Carlos das Weingut.
Ausbau: Barrique
Ausschanktemperatur: 17 C°
Trinkreif: 2020-2026
Alkoholgehalt: 14.5 % %